Corten Hochbeet

3 Produkte gefunden

Bestseller in Hochbeet

4 Varianten
ab 141 , 95
VegTrug Hochbeet WallHugger

Corten Hochbeete online kaufen

Corten findet im Außenbereich sehr vielseitige Anwendung. Beliebt sind vor allem Hochbeete, Kräuterbeete oder auch Kräuterspiralen. Das mit einer feinen Rostpatina überzogene Material überzeugt dabei sowohl durch seine rotbraune Optik als auch durch seine Witterungsbeständigkeit. In dieser Hinsicht schlägt es alle anderen Baumaterialien im Außenbereich, ausgenommen vielleicht harten Granit. Denn die Sperrschicht des legierten Stahls schützt vor Feuchteschäden und sobald die Rostpatina einmal besteht, kann kaum etwas den Cortenstahl in Funktionalität und Optik beeinträchtigen.

Drei wichtige Hinweise zu Beginn

  • Lieferung blank: Corten erhält seine Rostpatina über einen längeren Zeitraum. Bei der Lieferung haben Bauteile aus Cortenstahl die Optik von blankem Stahl.
  • Rost färbt ab: Die zuerst gebildete Rostschicht auf der Oberfläche von Bauteilen aus Cortenstahl kann durch Regenfälle auswaschen. Dies kann unter umständen Flecken auf benachbarten Baustoffen, Flächen und Bodenbelägen verursachen. Cortenstahl eignet sich daher vor allem für Garten und Hof, wo eventuelle Auswaschungen nicht stören oder auffallen.
  • Vorsicht mit der Säure: Schwach saure Lösungen beschleunigen den Rostvorgang erheblich. Zuviel des Guten schadet allerdings. Stark ätzende Säuren oder Laugen schießen über das Ziel hinaus und beschädigen den Stahl.

Edelrost-Optik – Wie entsteht sie und wo liegen ihre Vorteile?

Unter Edelrost versteht man die sichtbare Rostschicht auf der Oberfläche von Bauteilen aus Corten. Sie besitzt die gleiche Farbe wie herkömmlicher Rost, jedoch keine seiner für Metalle schädlichen Eigenschaften. Denn er lagert sich über der mit der Zeit entstehenden Sperrschicht des legierten Baustahls ab und dringt nicht weiter in die Stahlstruktur ein. Die Rostschicht lagert sich innerhalb von 1 bis 3 Jahren durch natürliche Bewitterung und den Wechsel zwischen feuchtem und trockenem Klima auf der Oberfläche ab. Ebenso lange benötigt die Sperrschicht, bis sie ihre volle Wirkung entfaltet.

Lässt sich der Rostvorgang beschleunigen?

Wem 1,5 bis 3 Jahre als zu lange erscheinen, kann selbstverständlich nachhelfen. Mit einer Lösung aus 1/5 Speise- oder Kochsalz, 1/5 Essigessenz und 3/5 Wasser lässt sich der Vorgang beschleunigen. Stellen Sie hierfür einfach die beschriebene Lösung her und füllen sie in eine vorher gereinigte Sprühflasche. Danach lediglich einmal am Tag den Cortenstahl einnebeln und die schützende Schicht mitsamt Edelrost-Optik sollte innerhalb von 3 Wochen entstehen.

Welche Vorteile hat Cortenstahl?

  • Sehr hohe Witterungsbeständigkeit
  • Außergewöhnliche Optik
  • Pflegeleichter und wartungsarmer Werkstoff
Interessante Kategorien
Amphore Regentonne Schlauchwagen WPC Sichtschutzzaun Holzfliesen

Passende Ratgeber