Falzziegel

1 Produkt gefunden
Dachziegel Prava natur 2. Wahl schwarz matt Nur für Reiheneindeckung geeignet - keine Eindeckung im Verband möglich
Ausverkauft
12,50 € / m²
1 , 25
Dachziegel Prava natur 2. Wahl schwarz matt

Bestseller in Tondachziegel

Ausverkauft
16,23 € / m²
1 , 25
Wellker Flachdachziegel RIO naturrot

Falzziegel online kaufen

Falzziegel haben sogenannte Rippen und Nuten und greifen aufgrund dieser nur am Rand ineinander, wenn sie verlegt sind. Dadurch ist eine Dacheindeckung mit Falzziegeln äußerst wirtschaftlich. Da der klassische Dachziegel wesentlich aufwändiger in der Herstellung war, wurde er vom Falzziegel abgelöst. Die ursprüngliche Oberfläche war rautenförmig und erinnerte an ein ganzes und halbes Doppelherz, weswegen der Falzziegel auch „Herzziegel“ genannt wurde. Die Form des Falzziegels leitet das Regenwasser gezielt auf die Seiten des Ziegels.

Falzziegel können unterschiedliche Falze aufweisen:

  • Seitenfalz
  • Kopffalz
  • Fußfalz
  • Ränderfalz

Häufig überschneiden sich vier Falzziegel bei der Eindeckung des Dachs im sogenannten Vierziegeleck und bilden somit einen dichten Verband. Diese Überlappung kann auf drei oder vier Ebenen stattfinden.

HINWEIS: Falzziegel eignen sich besonders für große Dachflächen ohne Fenster oder Öffnungen.

Interessante Kategorien
Velux Dachfenster Tondachziegel Preise Roto Dachfenster

Passende Ratgeber